Publikationen
Monografien
Heimkino auf Ozaphan. Mediengeschichte eines vergessenen Filmmaterials. Berlin: CineGraph Babelsberg 2020 (mit Jeanpaul Goergen)
Greif zur Kamera, gib der Freizeit einen Sinn. Amateurfilm in der DDR. München: edition text + kritik 2018
BUMMI. Vom Spielzeugland in die ostdeutsche Wirklichkeit. Reckahn: Rochow-Edition 2017 (mit Jeanette Toussaint)
Traumschmelze. Der deutsche Zeichenanimationsfilm 1930-1950. Dresden: Sandstein 2013 (mit André Eckardt, Nadja Rademacher und Mette Peters)
Im Schatten der DEFA. Private Filmproduzenten in der DDR. Konstanz: UVK 2010 (mit Volker Petzold)
Ufa und Nordmark. Zwei Firmengeschichten und der deutsche Werbefilm 1919-1945. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2005 (zugleich Diss. an TU Berlin)
Otto Nagel (1894-1967) Bibliographie. Kuhwalk/Berlin: Otto Nagel Archiv e.V. 2000 (mit Anna Scheer und Jens Thiel)
Sparkassenwerbefilme im Nationalsozialismus. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 1999
Bücher als Herausgeber und Co-Herausgeber
Wie der Film unsterblich wurde. Vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: edition text + kritik 2015 (mit Rolf Aurich)
Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und online (Auswahl)
Was Siggi im Palast entdeckt. Eine Kindersendung für Pioniere preist den Palast der Republik. In: Der Palast der Republik ist Gegenwart (Blog des Humboldtforum Berlin, https://pdr.humboldtforum.org/was-siggi-im-palast-entdeckt/)
Reise ins (noch) gelobte Land: Der Hapag-Film WIR FAHREN NACH AMERIKA von 1939. In: Von Fahrstühlen und Hollywood-Stars. Amerika zwischen Denkfigur und kultureller Praxis in der Weimarer Republik. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2023
Der Klassenkampf und die Aufgabe der Kunst. Otto Nagels kulturpolitische und publizistische Aktivitäten vor und nach 1945. In: Otto Nagel (1894-1967). Maler – Publizist – Kulturpolitiker. Berlin: Freunde Schloss Biesdorf e.V. 2023 (mit Jens Thiel)
Aufbruch in eine neue Zeit: Otto Nagel in Potsdam 1945 bis 1951. In: Otto Nagel (1894-1967). Maler – Publizist – Kulturpolitiker. Berlin: Freunde Schloss Biesdorf e.V. 2023
Komfortzone für DEFA-Schätze. Die Sammlungen des Filmmuseum Potsdam beziehen ein neues Depot. In: Leuchtkraft, Journal der DEFA-Stiftung, 5/2022
Gelenkte Erinnerung. KZ-Gedenkstättenfilme aus der DDR. In: Filmblatt 79/80 – Herbst 2022
Mehr Schutz, mehr Öffnung. Die Sammlungen des Filmmuseums Potsdam erhalten ein neues Archivgebäude. In: Museumsblätter, Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg, Nr. 38, Potsdam 2021
Optische Sinnbilder sind wie ein Streicheln für mich … Dokumentarfilme von Ernst Cantzler. In: Filmblatt 76/77 – Herbst 2021
BUMMI – eine multimediale Erfolgsfigur. In: Von Pionieren und Piraten: Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen. Heidelberg: Winter 2021 (mit Jeanette Toussaint)
Images of Work in the Hospital. The Amateur Movies Karl-Heinz Straßburg Made in East Germany. In: Cold Revolution. Central and Eastern European Societies in Time of Socialist Realism, 1940–1959. Mailand: Mousse Publishing 2021
Mit dem Werbefilm zu neuen Ufern. Der Henkel-Großfilm WÄSCHE – WASCHEN – WOHLERGEHEN (1932) und die Ufa-Werbefilmabteilung. In: Ufa International. Ein deutscher Filmkonzern mit globalen Ambitionen. München: edition text + kritik 2021
Weltspiegel – Kino im 20. Jahrhundert. Ein Ausstellungsprojekt. In: Urbane Kinokultur. Das Lichtspieltheater in der Großstadt 1895–1949. Dresden: Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde 2020 (ISGV digital, Bd. 2; mit Jeanette Toussaint)
Auf den Spuren individueller Geschichte. Drei Studentenfilme von Helke Misselwitz. In: Filmblatt 69 – Herbst 2019
Auch ein weites Feld: Der Flughafen Tempelhof im Film. In: Ein weites Feld. Der Flughafen Tempelhof und seine Geschichte. Berlin: Stiftung Topographie des Terrors 2019
Im Dienste des Fortschritts – Modernisierungen des DEFA-Wirtschaftsfilms am Beispiel von Carl Zeiss Jena. In: DEFA in Thüringen. Baden-Baden: Nomos 2018
Mitten hinein ins Jugendleben. Die Amateurfilme von Bernd Maywald. In: Filmblatt 60 – Herbst 2016
Der Tag von Potsdam und die Medien. In: Täter und Komplizen in Theologie und Kirchen 1933-1945. Göttingen: Wallstein 2015
Die Oder-Neiße-Friedensgrenze im Kamerablick. Filme des Amateurfilmcentrums Frankfurt (Oder). In: Unterwegs zum Nachbarn. Deutsch-polnische Filmbegegnungen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015
Engagiert in Forschung und Lehre. Heinz Baumert und die frühe Filmwissenschaft in der DDR. In: Wie der Film unsterblich wurde. Vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: edition text + kritik 2015
Filmdokumente zur Zeitgeschichte. Fritz Terveen am Institut für den Wissenschaftlichen Film und an der Landesbildstelle Berlin. In: Wie der Film unsterblich wurde. Vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: edition text + kritik 2015
Grenzen ausloten, Freiräume schaffen. Kritische Tendenzen im DDR-Amateurfilm. In: Protest – Film – Bewegung. Neue Wege im Dokumentarischen. München: edition text + kritik 2015
Triumph der Technik. Das filmgeschichtliche Wirken der Deutschen Kinotechnischen Gesellschaft. In: Wie der Film unsterblich wurde. Vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: edition text + kritik 2015
Licht, Licht, auf alle Fälle! Techniken der Filmbeleuchtung in Deutschland 1915 bis 1931. In: Ästhetik der Schatten. Filmisches Licht 1915-1950. Marburg: Schüren 2014
Der Mauerbau im DEFA-Spielfilm 1962-1967. Politisch korrekte Annäherungen an die internationale Filmsprache. In: Im Zeichen der Krise. Das Kino der frühen 1960er Jahre. München: edition text + kritik 2013
Medienkrieg Mauerbau. Der 13. August 1961 in Wochenschau und Fernsehen in Ost und West. In: Filmblatt 52 – Herbst 2013
Von der Zeichentricksinfonie zum Mischfilm. In: montage AV, 22/2/2013
Von That’s ORWO bis zu „Die Anspruchslosen – Made in GDR“. Tendenzen des DDR-Exportwerbefilms von den 1950er Jahren bis in die 1980er Jahre. In: DEFA International. Grenzüberschreitende Filmbeziehungen vor und nach dem Mauerbau. Wiesbaden: Springer 2013
Animierte Karten. Nachgestellte Kriege und symbolische Landnahmen in deutschen Dokumentarfilmen 1921-1945. In: Kampf der Karten. Marburg: Herder-Institut 2012
Die Trickfilmmeister von der Leningrader Chaussee. In: Die Rote Traumfabrik. Meschrabpom-Film und Prometheus (1921-1936). Berlin: Bertz + Fischer 2012
Der Kinamo. Emanuel Goldbergs entfesselte Kamera. In: Filmblatt 46/47 – Winter 2011/12
Filmtechnologie zum Anfassen – Möglichkeiten und Grenzen des Schaudepots. In: Ferrum 83, 2011
Bildreklame für den Fortschritt. Fotografie und Film in der Junkers-Werbung. In: Junkers Dessau. Fotografie und Werbegrafik 1892-1933. Göttingen: Steidl 2010
German Film Politics in the Occupied Eastern Territories, 1941-45. In: Cinema and the Swastika. Basingstoke u.a.: Palgrave 2010 (pb)
Von der Front in die Kinos. Der Weg der PK-Berichte in die Deutsche Wochenschau. In: Die Kamera als Waffe. München: edition text + kritik 2010
Aus der Praxis des Archivs. Der DDR-Dokumentarfilm in den Sammlungen des Filmmuseums Potsdam. In: DDR – erinnern, vergessen. Marburg: Schüren 2009
Deutsche Filmpropaganda im „Ostraum“. Die Zentral-Filmgesellschaft Ost (ZFO) 1941-1945“ In: Träume in Trümmern. Film – Produktion und Propaganda in Europa 1940-1950. München: edition text + kritik 2009
Aufbruch ins kinematografische Zeitalter. Intermedialität und Technikgeschichte des frühen Films am Beispiel Dresden. In: Filmblatt 37 – Sommer 2008
Easy to handle and part of the film wonder. Film technology for travelling cinemas in trade catalogues of the period 1896 to 1914. In: Travelling Cinema in Europe. Frankfurt Main, Basel: Stroemfeld 2008
Ernemann Cameras sind die besten. In: Fotoindustrie und Bilderwelten. Die Heinrich Ernemann AG für Camerafabrikation in Dresden. Bielefeld: Kerber 2008
Heißes Badewasser, metallene Schwingen. Innovation und Zeitgeschmack in Junkers-Werbefilmen 1923-1939. In: Filmblatt 38 – Herbst 2008
Die Bedeutung des Synchronsounds in frühen deutschen Werbetonfilmen. In: Original / Ton. Zur Mediengeschichte des O-Tons. Konstanz: UVK 2007
Stapelläufe inklusive. Nordmark-Film und kieler Werften – eine effektive lokale Partnerschaft. In: Bewegte See. Maritimes Kino 1912-1957. München: edition text + kritik 2007
Farbenfrohe Welt in Agfacolor (1940-44). Erschloss die Farbe neue Kulturfilm-Möglichkeiten? In: Kulturfilm im „Dritten Reich“. Wien: SYNEMA 2006
Jugendwerkhof als Sommerfrische. EIN MÄDCHEN VON 16 1/2 (DDR 1958, R: Carl Balhaus). In: Filmblatt 29 – Winter 2005
„Uns geht’s gut“. Reklame und Konsum. In: Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 3 „Drittes Reich“ 1933-1945. Stuttgart Reclam 2005
Klassiker aus Schöneweide – Mabuse & Co. als DEFA-Heimfilme. In: Filmblatt 19/20 – Winter Frühjahr 2002
Nische, Experiment, Alltag. „Das Stacheltier“ – eine satirische Kurzfilmreihe der DEFA. In: Filmblatt 18 – Winter/Frühjahr 2002
„SS wählt Adenauer“. Die Bundesrepublik im politischen Trickfilm des DDR-Fernsehens bis 1961. In: Filmblatt 17 – Herbst 2001 (mit Jens Thiel)
Bereit für eine neue Zeit? Unterrichtsfilme der SBZ/DDR bis 1960. In: Filmblatt 12 – Winter 1999/2000
Leo Haas und der Film. Politische Satire „in einer harten, ironischen Weise“ In: Filmblatt 10 – Sommer 1999 (mit Jens Thiel)
Beiträge in Loseblattsammlungen
Cinegraph. Lexikon zum deutschsprachigen Film. München: edition text + kritik 1984 ff (Einträge zu: Fritz Boehner, Joachim Bublitz, Hans Ewald sen., Hans-Günther Kaden, Ernst Kochel, Fred Siegert, Johannes Gottfried Stejskal)